Zum Hauptinhalt springen

Der Lernort präsentiert sich bei der langen Nacht der Wissenschaft

Viele begeisterte Kinder und Erwachsene verbrachten viel Zeit am Stand des Lernorts

Im Planschbecken konnten verschiedene Boote ausgiebig getestet werden.

Helmut Heeren und Luisa Kuhl unterstützen beim Bau des Miniwindrades.

Das gebaute Miniwindrad wird hier begeistert am Gebläse getestet.

Bei der langen Nacht der Wissenschaft am 9.6.23 im botanischen Garten in Wilhelmshaven präsentierte sich der Lernort als Teil des ReBiS-Netzwerks mit einem eigenen Stand. Es gab viele Attraktionen für Jung und alt, so konnte beispielsweise ein Miniwindrad gebaut werden. Dessen Funktion konnte anschließend am großen Gebläse getestet werden. Unsere diversen Bootsmodelle konnten im Planschbecken ausführlich erprobt werden --> ein Magnet besonders für die Kinder. Einige Kinder kamen im Laufe des Abends immer wieder zu unserem Stand um Raketenboot, Solarbott und Segelboot ausgiebig zu testen. Die Erwachsenen interessierten sich besonders für die Fahrzeuge des Solarcups aus vergangenen Jahren und unsere 3D-gedruckten Windräder für den Windpark Kurs, der wie das Solarboot im ReBis-Programm verankert ist.