Zum Hauptinhalt springen

Parlamentarischer Abend des VDI in Berlin

Der Lernort stellt sich und seinen Solarcup vor.

(v. li.) Christoph Legler (Pädagogischer Leiter des Lernorts), Volker Kuhnert (Vorsitzender des VDI Bezirksvereins Ostfriesland), Thies Legler (11 Jahre, Teilnehmer am Solarcup) und Adrian Willig (Geschäftsführung VDI) nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen VDI und Lernort.

Die norddeutschen Landesverbände des Vereins deutscher Ingenieure (VDI) haben am Abend des 10.9.24 zum Parlamentarischen Abend in der Niedersachsischen Landesvertretung in Berlin eingeladen. Die beiden Schwerpunktthemen waren Batterietechnologie (vor allem deren Recycling) und die Jugendförderung im Bereich Technik. Zum zweiten Punkt wurden der pädagogische Leiter des Lernrorts Christoph Legler und sein Sohn Thies als erfolgreicher Teilnehmer des SolarCups vom Vorsitzenden des VDI Bezirksvereins Ostfriesland Volker Kuhnert eingeladen. Thies Legler stellte vor versammeltem Publikum den SolarCup als ein gelungendes Beispiel von Technikförderung bei Kindern und Jugendlichen vor und erhielt dafür viel positive Resonanz.

Der VDI und der Lernort Technik kooperieren miteinander. Beide haben sehr ähnliche Ziele, nämlich bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für MINT zu erzeugen. Der VDI unterstützte den Lernort tatkräftig beim diesjährigen Solarcup. Diese Wertschätzung seitens des VDI ist für den Lernort unheimlich wichtig und bereichernd.