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Pop-Up-Bildung im Schaufenster Varel

Der Lernort Technik und Natur e.V. stellt das neue Kunststoffrecaclingprojekt bei der „Pop-Up Bildung“ im Schaufenster Varel aus.

Der Produktionsprozess vom Bootsrumpfabfall zum fertigen Kreisel

Der Produktionsprozess vom Bootsrumpfabfall zum fertigen Kreisel

Sabine Meyer von der Medienberatung des NlQ und Philipp Merten von der Bildungsregion Friesland / dem Kreismedienzentrum Friesland schreddern Kunststoffabfälle zu Granulat.

Sabine Meyer von der Medienberatung des NlQ und Philipp Merten von der Bildungsregion Friesland / dem Kreismedienzentrum Friesland schreddern Kunststoffabfälle zu Granulat.

Ein Grundschüler presst einen Kreisel an der handbetriebenen Spritzgussmaschine.

Ein Grundschüler presst einen Kreisel an der handbetriebenen Spritzgussmaschine.

Beim Lernort Technik und Natur können Schulklassen verschiedene Kurse besuchen, in denen in der Regel auch Produktionsabfälle anfallen. Mit den von der GVO-Stiftung gesponserten Kunststoffrecycling Geräten können diese nun selbst verwertet werden, wie neben anderen Besuchern auch zwei Schulklassen (Grundschule am Schlossplatz und OBS Varel) am vergangenen Donnerstag erleben durften. Sowohl die Reste der Bootsrümpfe aus extrudiertem Polystyrol, als auch Abfälle aus dem UMT-Material, mit welchem z.B. Fahrzeugmodelle im Lernort gefertigt werden, wurden geschreddert und mit einer handbetriebenen Spritzgussmaschine in Kreiselformen gepresst, die die Besucher mit nach Hause nehmen durften. Für die Besucher war es eine tolle Attraktion, Kunststoffrecycling aktiv selbst durchzuführen. Für den Lernort war es eine wichtige Erfahrung, wird das Kunststoffprojekt doch gerade im Kursalltag integriert. Im laufenden Schuljahr werden bereits etwa 15 Grundschulklassen den Lernort zu diesem Thema besuchen. Dort wird dann allerdings der Abfall verwertet, den die Schüler*innen selbst mitbringen. Besonders Flaschendeckel aus PE eignen sich gut, um schöne bunte Kreisel herzustellen. Durch das Sammeln beschäftigen sich die Schüler*innen auch schon vorher mit dem Thema Recycling und nicht nur an dem Vormittag im Lernort, sodass das Thema nachhaltig in den Köpfen verankert wird.