Skip to main content

Kinder bauen in den Ferien in Bockhorn ein Solarboot.

In der Ferienaktion in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Bockhorn kamen 11 Kinder an drei Tagen in den Lernort und haben jeweils ein Solarboot gebaut.

Bei der Konstruktion des Rumpfes musste darauf geachtet werden, dass das Boot nicht kippt. Durch die PC-gesteuerte Schneidemaschine war die Umsetzung von individuellen Ideen und Formen kein Problem. Geübt wurde die Handhabung mit der Herstellung des eigenen Namenszuges. Für den Antrieb mussten die Solarzellen mit dem Elektromotor verbunden werden. Für die meisten Kinder war es das erste Mal, dss sie dabei mit einem Lötkolben gearbeitet haben. Mit der Anleitung und einiger Übung gelang es schließlich allen, ihr fertiges Boot zur Probefahrt im Wassertisch zu testen. Wir gratulieren und freuen uns auf den nächsten Besuch im Lernort Technik und Natur.