Skip to main content

Arduino Experimentierboards am Beispiel der Parkplatzschranke – Seminartage Studienseminar Oldenburg

6 Lehramtsanwärter haben an zwei Seminartagen intensiv am Lernort geforscht und entwickelt.

In einer freudvollen und ideengeladenen Runde ging es darum eine Aufgabe des Alltags (hier die Steuerung einer Parkplatzschranke) mit unserem vom Lernort entwickeltem Arduino-Baukastensystem umzusetzen. Das passt gut, da auch die Entwicklungsumgebung mBlock als „Baukasten“ angesehen werden kann.

Jeder Bauklotz - oder besser - jeder blockbasierte Programmbaustein übernimmt eine eigene Funktion im komplexen Ablauf. Das Programm wird nicht zeilenbasiert geschrieben, sondern blockbasiert mit der Maus zusammengeschoben.

Die Anwärter hatten im Kurs die Möglichkeit ausgehend von einfachen logischen Fragestellungen diese Programmierumgebung zu erlernen und zu immer komplexeren Abläufen zu gelangen. Weiterhin wurden in den Programmen Differenzierungsmöglichkeiten für die Schüler vorgestellt.

Am Ende des Kurses konnte von allen Gruppen eine programmierte Parkhaussituation präsentiert werden, Im optimalen Fall wurde die Einfahrt und Ausfahrt kontrolliert, einen Sicherheitsmechanismus etabliert und zudem noch eine grafische Aktion in mBlock angezeigt.

Als Ausblick wurden im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung Diskussionen um, die Zukunft des Straßenverkehrs oder der Notwendigkeit von Verbrennungsmotoren geführt.

Vielen Dank für Euren Besuch!