Zum Hauptinhalt springen

Kinder der Grundschule Wiesenhof bauen das Modellfahrzeug Orlando

In wie vielen Kinderzimmern in Wilhelmshaven steht ein ORLANDO?

Ablängen, verrunden, entgraten, aufbohren, heiß verformen und montieren, Schraubenschlüssel, Steckschlüssel und Schraubendreher, festziehen und kontern ... Worte, die eben noch Fremdworte waren, werden beim eigenständigen Tun zu sinnv ollen Vorgängen, die den Kindern im Gedächtnis bleiben. Denn, wenn die Längen und Winkel nicht stimmen, dann lässt sich das Fahrzeug nicht montieren und ggf. muss nachgearbeitet werden. Unsere Pädagogen begleiten die Kinder, so dass alle zu einem Erfolg und einem Erlebnis von Selbstwirksamkeit kommen können.

Wie herum man eine Schraube anzieht und wieder löst, können die Kinder gut am Modell der Schraube erkunden. So ist das Prinzip der gekonterten Muttern  im wahrsten Sinne des Wortes  begreiflich zu machen.

Wir wissen nicht, in wie vielen Zimmern in Wilhelmshaven und Friesland ein ORLANDO steht, wir freuen uns aber darüber, dass es jedes Jahr mehr werden und jedes Kind sagen Kann: "Den habe ich selbst gebaut!"